Mit der Gründung der FREIE WÄHLER Wehrheim (Hochtaunuskreis) wurde am 20.04.2024 eine weitere Ortsvereinigung der FREIE WÄHLER Hessen ins Leben gerufen.

In kürzester Zeit haben sich ausreichend engagierte Mitglieder zusammengefunden, um die Ortsvereinigung zu gründen. Wehrheim war für die Gründung besonders spannend, da es hier zum jetzigen Zeitpunkt keine Freie Wählergemeinschaft o.ä. gibt. So bringt die neue gegründete Ortsvereinigung der FREIE WÄHLER umso mehr frischen Wind in die bislang sehr statische politische Landschaft des Ortes.

Wahlleiter der Gründungsversammlung war der Landesvorsitzende der FREIE WÄHLER Hessen und Europaabgeordnete Engin Eroglu. Neben Eroglu begleitete auch die Vorsitzende der Kreisvereinigung Hochtaunus, Christin Jost, die Sitzung. „Ich freue mich sehr, dass wir nun im Hochtaunuskreis die zweite Ortsvereinigung gründen konnten. Das zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind und es nach wie vor Menschen gibt, die sich politisch engagieren wollen.“. Auch befreundete Gäste u.a. aus Usingen, Bad Homburg, Oberursel, Kassel und der Wetterau begleiteten die Gründung.

Zum Ortsvorsitzenden wurde Florian Welzbacher (Pfaffenwiesbach) gewählt. Weiter gehören zum neuen Vorstand die beiden Stellvertreter Georges Peltier (Obernhain) und Barbara Dempsey (Friedrichsthal) sowie Schriftführerin Sandra Hartmann (Friedrichsthal). Zum Schatzmeister wurde Michael Kune (Wehrheim) in Abwesenheit gewählt.

Alle 5 sind sich in ihrer Motivation, eine Ortsvereinigung der FW zu gründen, einig: „Wir haben die Hoffnung, so etwas kommunal bewegen zu können. Die Strukturen im Ort sind aktuell sehr eingefahren und es ist für Neubürger schwer, hier Anschluss zu finden.“ Das wolle man jetzt mit dem eigenen politischen Engagement ändern und eine wirkliche Alternative zur AFD und für die, die einfach mit den Etablierten unzufrieden sein, darstellen.

Die neue Ortsvereinigung startet jetzt unmittelbar mit der Arbeit vor Ort. Dazu gehört, aufgrund der anstehenden Europawahl, die Begleitung des Europawahlkampfes durch einen Infoformationsstand in Wehrheim. Hier wolle man nicht nur die Europawahl zum Anlass nehmen, sondern auch das erste Mal als neue Ortsvereinigung den Kontakt zu den Bürgern von Wehrheim aufnehmen.

Fest im Blick hat man hier auch schon die Kommunalwahl 2026. Bis dahin möchte die Ortsvereinigung schlagkräftig genug sein, um sich Plätze in der Gemeindevertretung sichern zu können.